Hauptseite Neuigkeiten, Angebote, aktuelle Virenwarnungen, Kontaktmöglichkeit PC-Auf- und Umbau, Reparatur, Verkauf und Entsorgung, Schulung und Digitalisierung Fotoveredeleung und Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Webseitengestaltung Verhaltensregeln im Problemfall, PC-Pflege, Open-Source-Gedanke, Downloads die rechtliche Seite
 
 
   
Computerkrankenhaus René Noack   
 
 
 
 
 
 
 Foto- und Grafikbearbeitung

Fotoarbeiten

es gibt vielerlei Gründe, warum ein Bild bearbeitet werden muß. Ob nun ein altes Erinnerungsfoto aufgefrischt oder ein neues Foto nachgebessert werden muß; ich gebe Ihnen mit vernünftiger Software und guten Ideen immer ein sehenswertes Resultat zurück.

Viele günstige Digitalkameras haben trotz vieler Megapixel, riesigem Zoom und vieler nützlicher Funktionen einen entscheidenden Nachteil: sie haben teilweise ein erschreckendes Rauschverhalten. Sie werden es sicher auch schon bemerkt haben, dass die Bilder auf dem PC irgendwie flau aussehen. Verwaschene Flächen, blasse Farben oder übertriebene Kontraste trüben den sonst guten Bildeindruck.

Und dann steht da noch die Entwicklung der Fotos im Raum. Welches Fotostudio macht das Beste aus dem Material? Wie lange muß ich auf meine Fotos warten? Was kann ich noch mit meinen Bildern anstellen, vielleicht ein schönes Geschenk gestalten?

Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte.

 

Im Folgenden sehen Sie ein altes Familienporträt, welches für ein Geburtstagsgeschenk aufgearbeitet wurde. Es war, wie bei alten Bildern leider nicht zu verhindern, stark vergilbt, teils sogar angeschimmelt oder angebrannt (die schwarzen Ränder) und leider auch sehr geknittert.

Zuerst wurden die Ränder des Bildes wieder gerichtet, damit sie ein gleichmäßiges Weiß wiedergeben. Danach wurden Stück für Stück die Knicke des Bildes retuschiert. Wichtig dabei war, dass die Struktur des Gesichts und die Falten des Mannes nicht verändert werden. Zum Schluß erhielt das Bild seine ursprüngliche schwarz-weiß-Färbung wieder. Es sieht nun wieder aus, wie neu.

Porträt Original  pfeil  Porträt Original

 

 

Ein weiteres Beispiele ist das "Vormontieren" neuer Felgen auf ein Fahrzeug, um vor dem Kauf zu sehen, wie die Felgen am Auto wirken

 

Firmenwagen mit alten Felgen
... Vorher (Originalfoto) ...

Felgenservice Alternative a) Platz frei Felgenservice Alternative a)

 

kosmetische Retusche:

Felgenservice Alternative a) Platz freiEntscheidungPlatz frei Felgenservice Alternative a)

... Fotomontage 1...


... Fotomontage 2 ...

 

Entscheidung

Felgenansicht heute
... Nachher (Originalfoto) ...

 

In der Grafikbearbeitung setzt letzlich nur die Phantasie die Grenzen. Einsatzszenarien gibt es viele. Sprechen Sie mit mir.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.07.2012 - back top